Druckversion Kuechenzeilen.de Unterseite

Caipirinha Cocktail

Rezept Caipi: Wie macht man einen Caipirinha-Cocktail? Zubereitung und Kalorienangaben, wie viele Kalorien hat ein Cocktail?
Zutaten: Kalorien: Fett/g:
100 ml Cachaca (Zuckerrohrschnaps) 250 0
100 g brauner Zucker 390 0
100 g Limette 39 2,4
zerstossenes Eis aus dem Eis-Crusher 0 0
Gesamtkalorien/Gramm Fett: 679 2,40

Ergibt vier Cocktails. Wie viel Kalorien hat ein Caipi?

1 Caipirinha hat also ca. 170 bis 190 Kalorien, je nach verwendetem Zuckerrohrschnaps (ich empfehle Cachaça 51, einen original brasilianischen Zuckerrohrschnaps).

Die Limette zerschneiden und mit einem Holz-Stössel zerquetschen, den Rohrzucker darüberstreuen, mit dem gecrushten Eis auffüllen und Cachaca darüber geben. Mit Strohhalm servieren. Gut geeignet sind kleine dicke Wassergläser oder andere einfache Gläser.

Ich gebe hier braunen Rohrzucker an, weil ich meinen ersten Caipirinha Cocktail so in Recife serviert bekam, bin aber inzwischen von Freunden aus Brasilien belehrt worden, dass es durchaus auch Verfechter der “original” Caipis mit ganz feinem weißen Rohrzucker gibt, der sich vollständig sofort im Alkohol auflöst (ich mag auch ganz gerne, wenn ich noch etwas braunen Zucker unterm Strohhalm habe und empfehle daher beides - ganz nach Geschmack).


Melody am Mittwoch, 31. Dezember 2003