Kuechenzeilen.de
Kuechenzeilen-light.de
Leichte Küche, kalorienarme Rezepte, fettarmes Kochen.

Kuechenzeilen-easy.de
Einfache Rezepte, Partyküche, schnelles Kochen für Einsteiger.


Quittenbrot

Aus entsafteten Quitten kann man wunderbar Quittenbrot herstellen.

1 Pfund entsaftete, weiche, entkernte Quitten und 1 Pfund Zucker miteinder vermischen und entweder im Topf, bei ständigem Rühren und kleiner Hitze musig und relativ fest einkochen, oder das ganze im Thermomix vor sich hinkochen lassen.

Wenn die Masse relativ fest ist, ein Backblech einölen, die Masse gleichmässig darauf verteilen und im Backofen, bei leicht geöffneter Tür und ca. 80 Grad trocknen lassen, bis es nur noch wenig klebt.

Die Quittenmasse in Rauten schneiden, in Hagelzucker wenden und in Blechdosen aufheben. Zwichen die einzelnen Lagen Butterbrotpapier legen, dann kleben die Rauten nicht aneinander.

Sehr zuckerreich, nix für Menschen mit schlechten Zähnen, ich selber mags gar nicht, aber der Rest der Familie ist davon hingerissen.

Martina am Mittwoch, 17. November 2004 | In: Backen Kuchen Plätzchen
(2) Comments (6294 Aufrufe) | Permalink | Drucken

Tags: , ,

Durchschnittliche Bewertung: OOO  (13) Stimmen

 

Bookmarks: Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Quittenbrot bei Oneview einreichen Quittenbrot bei Technorati einreichen

Kommentare:

Quitten hiessen bei uns in der Schweiz “Chüttene” (mit einem rauh gekratzten Schweizer-CH, genau so rauh, wie das Quittenmark ist). Und diese Plätzchen oder Bonbons nennen wir “Chüttenepäschtli”... Kindheitserinnerungen… mhhh…
Und Quittengelee habe ich hier in Kanada nie mehr hergestellt. Wenn ich ganz selten mal solche Früchte sehe auf dem Markt, so kostete eine einzige davon bestimmt ein Dollar oder mehr. :-(

Also, Quitten kaufe ich auch nicht, sondern bekomme sie glücklicherweise geschenkt. Es gibt doch tatsächlich Menschen, die diese Früchte nicht schätzen. :-(
Na, solange sie sie dann mir geben, ist ja alles paletti.

Seite 1 von 1 Seiten
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Suche

Erweiterte Suche

RSS-Feed

Kategorien: