Kuechenzeilen.de


Waffeln Grundrezept

Waffeln schmecken immer wieder lecker, immer wieder gut:

Zu fertigen mit dem Waffeleisen und möglichst einzeln auf Tellern auskühlen lassen (wenn man sie nicht warm essen mag), dann werden sie nämlich schön knusprig (und nicht so lappig wie die, die man normalerweise macht). Diese Waffeln kann man also auch gut “kalt” essen und aufbewahren.

Der Teig ergibt nach meinen Erfahrungen 8-10 Waffeln, je nach Geschick des Einfüllens (oft läufts ja über den Rand hinaus…)

Zutaten:

200 g Margarine oder weiche Butter
160 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
1 Prise Salz
1 TL Zimt
Saft einer Zitrone
300 g Mehl
0,5 Päckchen Backpulver
125 ml Mineralwasser (mit Kohlensäure)

Margarine, Zucker, Vanillezucker, Eier, Salz schaumig schlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Zimt und Zitronensaft unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls zügig unterrühren. Zum Schluss das Mineralwasser unterrühren. Ein Waffeleisen einfetten und erhitzen (bei uns ist auf der 7-stufigen Skala Stufe 5 optimal). Jeweils einen Klecks Teig (3-4 EL)
ausbacken, bis die Waffel goldbraun ist.

Dazu heiße Kirschen:

1 Glas Sauerkirschen
1 Päckchen Vanillepudding (+ Milch und Zucker nach Anweisung)

Die Sauerkirschen mit Saft in einem Topf erhitzen. Das Vanillepuddingpulver in einem Schälchen nach Anweisung mit Milch und Zucker anrühren und in den heißen Kirschsaft einrühren. Dies ergibt eine sämige Kirschsauce, die nicht in die Waffeln einzieht.

(Siehe auch: Waffelteig und Zubereitungstipps.)

Advent am Dienstag, 14. Dezember 2004 | In: Süßspeisen
(56) Comments (223062 Aufrufe) | Permalink | Drucken

Tags: , ,

Durchschnittliche Bewertung: OOOO (612) Stimmen

 

Bookmarks: Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Waffeln Grundrezept bei Oneview einreichen Waffeln Grundrezept bei Technorati einreichen

Kommentare:

Schöne Grüße von Kai: Der Teig ist oberlecker, das Rezept ist geil! :-)

Schöne Grüße von Kais Mama: Jetzt bin ich waffelsüchtig… ;-)

Tatsächlich 9,5 Waffeln und SEHR lecker *g*

Weil ich beim Import vom Adventsblog 2005 gepatzt habe, steht dort jetzt Advent und nicht Tina ... schäm :-/

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt… Ok, noch etwas zu früh ;).

Ich werde es überleben, Hauptsache, die Waffeln schmecken :)

(damals war ich doch auch als Weihnachtswichtel unterwegs *g*)

uii..des musste ich ausprobieren..und hmm..echt lecker..

-> waffelsucht xD

nicht nur ein sehr gutes rezept, auch ein schnell
zu machendes. einfach gut.
gruesse aus amerika.

  9. NOVEMBER 2007

hab sie gerade nach Deinem Rezept gemacht und gekostet, einfach superlecker! Ich hab schon oft Waffeln, je mit verschiedenen Rezepten gemacht, aber das hier ist eindeutig das Beste! Danke!
PS: hatte kein Backpulver und einfach 5g Trockenhefe genommen, schmeckt auch gut ;-)

bei mir wars nur ein einziger klumpen….
hast leider die milch vergessen…

Roman: Nö, in dieses Rezept gehört keine Milch. Bei uns ist es auch (jedes Mal) ganz gut geworden, hast du denn das Mehl auch richtig abgemessen? Sonst probier mal Mandelwaffeln II, aber genau ans Rezept halten :-)

Der Teig hat eine super konsistenz, doch die Waffeln ansich sind etwas lanweilich

Prima Rezept, habe auch schon viele Rezepte ausprobiert, aber dieses ist einfach nur empfehlenswert. :-))))

Liebe Grüße

hatten keine milch mehr mussten sojamilch nehmen
teig wurde fest…

Also der Teig ist wirklich total besch….!
Der ist sowas von trocken, das ist echt kein Geschenk!
Ich werd wohl wieder auf das Rezept meiner Mutter zurückgreifen. Die waren immer sehr saftig.
Doch hier hatte ich das Gefühl ich esse nen Haufen mehl.
Sorry, aber das geht besser!

Kopengo, dann teil doch das Rezept deiner Mutter mit uns, wir freuen uns :-)

so nun hab dieses rezept schon mehrfach mit meinen patienten gebacken .. jedesmal mehr zucker weggelassen und das armoa verändert .. mal gab es vanille mal zitronen mal nuss schoko waffeln ... es ist sooooooooooo lecker .. ich danke euch .. nun bin ich rund und waffelsüchtig!!

heey.. mal ne frage.. ist es normal, dass der teig fest ist? ich bin nur sehr fluessige waffelteigs gewoehnt und dieser hier hat eine sehr feste konsitenz…

Sarah, dann fehlt noch Mineralwasser. Immer erst eine Probewaffel backen :-) und evtl ein wenig Wasser dazugeben.

LoL das mineralwasser vergessen und dachte dass er etwas fest is hab dafür milch genommen dann is er auch flüssig geworden xD. Hat aber trotzdem super geschmeckt. Ihr musst da mal Ahorn Sirup drauf tun:)

Danke für das rezept!! Endlich mal ein Teig der gut gelingt und Hammer sChmeckt!!! Dankeschöööön! (-:

Gleich auspropiert. Schmecken echt lecker !

Tolles Rezept voll begeistert.

Da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.Ich fands jedenfalls gut!

Vielen Dank ! Habe meine Eltern mit den Waffeln überrascht ! Der Teig ist lecker und einfach genug das ein 14-jähriger wie ich den machen kann ! super lecker !

sind grad beim machen.
Bis jetzt siehts gut aus !!

Da wünschen sich meine Kinder gestern Waffeln von mir (m, 41 und teilzeit-alleinerziehend), was mich für ca 3 Minuten ins Schwitzen brachte. Genau so lange, bis ich Dein Rezept gefunden habe!
Superlecker, Ausbeute: 8,5 Waffeln, die Kinder und der Papa pappsatt und glücklich!
Danke für dieses Rezept. Die Waffeln sind sogar leckerer als die Waffeln meiner Mutter aus meinen Kindheitserinnerungen… (Bitte nicht Mami sagen!)

Der Teig war echt klasse, die Waffeln noch besser, bisjetzt war es das beste Rezept.

Sehr leicht zu zubereiten…
Nur schmeckt man den Zimt und den Zitronensaft etwas zu sehr raus. Werde beim nächsten mal vom beiden weniger nehmen
Danke!

hihi,super, mega, dolle, spitzen, klasse, phänomenale, sensationelle, oft kopierte aber selten erreichte, hammer geile, super WAFFELN!!!

locker varieert, wunderbar gelungen, Mutti war glücklich

Zum Glück hatte ich mein Heft mit meinen Waffelrezepte verlegt,sonst hätte ich wohl dieses Rezept nicht ausprobiert.

Waffeln wurden superknusprig und sogleich mit Schlagsahne und Kirschen vom eigenen Baum verzehrt.Köstlich….........

Danke für dieses schnelle,einfache Rezept.

Habe gerade Euer Rezept ausprobiert und es war echt super. aber ich habe das dopelte an Waffeln raus bekommen. Ich habe aber auch einen ganzen Backpulver genommen, und die letzten Waffeln mit Schokolade gemischt, und statt Selter habe ich Milch genommen (nach gefühl ).Nur zu Empfelen.

...nachdem ich die Waffeln eine weile aufgehängt hab ist dann das ganze Fett herausgetropft und man konnte sie essen ;) komisches butter-mehl verhältnis…
Vielleicht eine gute idee für Mc Donalds ;)

Hm, Hellfried ... gibt es dir nicht zu denken, dass nur du das mit dem Fett nicht so hingekriegt hast? *g* Na ja, wenn die anderen schuld sind, ist es natürlich einfacher.

Probier doch mal Mandelwaffeln II, die sind auch sehr lecker.

Gutes Rezept.
Sehr lecker :)

Hatte spontan Lust Waffeln zu backen um meine Mum am Feierabend damit zu überraschen. Schmecken super & sehen gut aus. Das Rezept ist einfach genug das ‘ne 14Jährige, wie ich, das verstehen kann. ;)

mhhh… lecker!!!!

Ich habe schon viele Waffelrezepte ausprobiert, aber ich muss sagen, auch dieses Rezept gehört jetzt zu meinen Favoriten. Ich habe genau nach Anleitung gebacken, und die Waffeln sind leicht und super knusprig geworden.

Vielen Dank!

Als ich gestern ein paar viele Waffeln verbrannt oder zerflettert habe bin ich auf dieses tolle Rezept gestoßen! WOW superklasse. Sitz jetzt vorm PC und futter ;D

Habe die Waffeln zum x-ten mal gebacken.Wirklich SUPER   :)

ich finde das Rezept lecker und schnell zu zubereiten !
Vielen Dank!

Uuuuiiiii - gaaaaaaanz legger die Waffeln!

Hab in meinen deutschen Backbuechern kein gescheites Rezept gefunden, daher im Internet geschaut. Der Teig ist super einfach und echt lecker. Hab etwa 50 g mehr Zucker hinein getan. Ausserdem den Vanillezucker (gibts hier in den Staaten nicht) mit Vanillepuddingpulver ersetzt. Den Trick mit dem Mineralwasser (zum aufquellen) kenn ich schon von Apfelpfannkuchen. Wer mit diesem Teig keine leckeren Waffeln hinbekommt sollte doch lieber weiter bei Mutti essen und wohnen…. Gruesse aus Oklahoma

Find die waffeln supi lecker, habe nur etwas weniger Butter genommen, die Figur ;)
Habe frische erdbeeren drauf, meine Family war begeistert.
LG Maddy

super leckere waffeln.
weiter so und viele gruese aus dem sonnigem toscana - florenz

Das Rezept ist echt der Hamma ich könnte 1000 von diesen dingern essen <3

wir haben heute die Waffeln gebacken und sind total begeistert :-) rezept ist ausgedruckt und wird garantiert noch ganz oft gemacht….... super lecker. Danke !!

Habe die Waffeln heute auch gemacht, nach Rezept, allerdings mit Deli Reform (Halbfettmargarine) - hat super geklappt, die Waffeln waren ratzfatz weg - war super lecker.

Ich hab meine Kirschen allerdings nur mit rotem Tortenguss aufgekocht, spart auch Kalorien ;-)

Habe übrigens aus dem Teig 12 Herzwaffeln rausbekommen, ist aber diesmal auch nichts übers Eisen gelaufen.

Musste nun gleich das Rezept nochmal raussuchen, werde es ordentlich lamieren, damit es nie wieder verschollen geht, die gibt es jetzt immer wenn Waffelessen angesagt ist :-)

Danke für das tolle Rezept und schöne Ostern ;-)

schöne grüße an kai und kai seine mama- bin auch waffelsüchtig :-)

das rezept bekommt von mir volle punktzahl.einfach nur mega lecker.und in kombination mit dem kirschen ein traum

Wollen es in der schule ausprobieren! :-D

Das Rezept hörte sich komisch an! ” Zimt im Waffelteig” aber SUPER;SUPER lecker! Wir sind begeistert

der teig ist godlike, haben mal zimt und zitrone weggelassen…. extremly suchtfaktor

Hervorragende Waffeln. 

Ein großes Lob von der Familie.
beim nächsten Mal kommt Zimt dazu. Den hatte ich vergessen.
Die Waffeln einzeln auf Teller legen so bleiben sie auch knusprig ( wer das mag ).
Warm oder kalt - sehr lecker!
Vielen Dank !
Brigitte

ich habe das rezept auch mal ausprobiert
nur mit 10g weniger zucker und mehl :)
die waffeln sind echt gut geworden.
die konsistenz beim mischen war auch gut.
kurz gefasst ein sehr gutes rezept
vielen dank !

Hallo leonie

10gr weniger Zucker und Mehl ??
das sind ja Welten.
” Schmunzel “

lg

Suuuupertoles Räzeppt, ich habbe gerade bestimtt 35 Wafeln gegesen, weil es sooooooo leka wa.

Seite 1 von 1 Seiten
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Suche

Erweiterte Suche

RSS-Feed

Kategorien: