Kuechenzeilen.de
Kuechenzeilen-light.de
Leichte Küche, kalorienarme Rezepte, fettarmes Kochen.

Kuechenzeilen-easy.de
Einfache Rezepte, Partyküche, schnelles Kochen für Einsteiger.


Weiße Bohnensuppe nach Omas Rezept

Bohnensuppe

Vier Portionen Bohneneintopf mit weißen Bohnen. Für mich ein “Retro”-Rezept, weil ich mich aus der Kindheit daran erinnere, diesen Eintopf mit Knackwürstchen bekommen zu haben. Traditionell wird er aber wohl mit einer saftigen Mettwurst pro Person serviert.

280 g trockene weiße Bohnen
800 ml Gemüse- oder Fleischbrühe
2-3 Stangen Lauch, geputzt und in feine Ringe geschnitten
150 g magerer Speck (oder Schinken)
1 große Zwiebel, ggf. 1/1 Gemüsezwiebel
2 EL Mehl
2 EL Öl
1 Prise frisch gemahlener Muskat
Pfeffer, Salz

evtentuell noch zum Bestreuen: 1 Bündchen Petersilie, fein gehackt


Servieren mit frischen Mettwürsten vom Metzger oder - etwas weniger fettig - Wiener Würstchen.


Die weißen Bohnen in eine Schüssel geben und mit Wasser bedecken zum Einweichen. Sie gehen fast ein Drittel auf, es muss also genügend Flüssigkeit zugegeben werden, mindestens fünf Stunden - besser aber über Nacht einweichen. Vor dem Zubereiten abgiessen.

Speck oder Schinken in kleine Würfelchen schneiden, die Zwiebel ebenfalls und in dem Öl kurz anbraten und mit der Brühe ablöschen. Die Bohnen hinzugeben, salzen, pfeffern und eine Stunde auf niedriger Hitzestufe köcheln lassen.

Den in Ringe geschnittenen Lauch zur Suppe geben, einmal aufkochen lassen. Die beiden Esslöffel Mehl werden mit 1-2 Esslöffeln Wasser vermischt und der klümpchenfreie Mehlbrei nun in die Suppe gegeben, um sie leicht zu binden - dann die Würstchen hinzugeben: Wiener Würstchen werden nur erhitzt, Mettwürste lässt man 8-12 Minuten in der heißen Suppe ziehen.

Wer mag, streut frisch gehackte Petersilie über jeden Teller.

Melody am Freitag, 29. Juni 2007 | In: Suppen
(1) Comments (33022 Aufrufe) | Permalink | Drucken

Tags: , , ,

Durchschnittliche Bewertung: OOOO( (48) Stimmen

 

Bookmarks: Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Weiße Bohnensuppe nach Omas Rezept bei Oneview einreichen Weiße Bohnensuppe nach Omas Rezept bei Technorati einreichen

Kommentare:

Das Salz sollte erst in die Suppe, wenn die Bohnen weichgekocht sind, sonst werden die nicht wirklich weich…

Seite 1 von 1 Seiten
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Suche

Erweiterte Suche

RSS-Feed

Kategorien: